+49-711-6771211 m.e.russ@t-online.de

Tanz dich frei

Tanz- & ausdruckstherapeutisches Workshop

als Prozess der Salutogenese

 

„Es ist vermutlich besser sich auf das zu konzentrieren, was den Menschen gesund erhält, als immense Mittel für die Erforschung seiner Krankheiten auszugeben.“ Aaron Antonovsky

Im Gegensatz zur Pathogenese erforscht die Salutogenese das, wodurch Gesundheit entsteht. Aaron Antonovsky, den ich oben zitiert habe, hat die Lehre der Salutogenese begründet.

Bei diesem Angebot möchte ich Dir die verschiedenen Aspekte, die für das Entstehen von Gesundheit eine Rolle spielen, näher bringen.

Dafür wählst Du ein Thema, das Dir Stress bereitet und für das Du bisher keine Lösung gefunden hast. Bei manchen ploppt vielleicht sofort beim Lesen ein Thema hoch, andere können sich auch damit Zeit lassen und das Thema beim Workshop selbst herausfinden. Ich werde dazu sicher etwas anbieten.

Mit Deinem Thema erforscht Du anhand der tanz- und ausdruckstherapeutischen Angebote, die ich dir dazu mache, die Schritte, die Dir Lösung und Erleichterung bringen. Dazu gehört im Wesentlichen ein Verständnis der Situation, den Sinn darin zu erkennen und das Gefühl der Machbarkeit.

Damit hast du alles, was du brauchst, um die Lösung für das herausfordernde Thema einzuleiten. Auch wenn das nicht auf Anhieb vollständig gelingt, weißt du, an welchem Aspekt du noch weiter dran bleiben musst, um komplett stressfrei zu sein. Und gleichzeitig kannst du die Erfahrung zum Prozeß der Salutogenese auch in Zukunft für Dich persönlich oder vielleicht sogar in Deiner Arbeit nutzen.

Es wird sicher anschaulich nachvollziehbar durchs eigene Erleben, was die Aspekte sind, die Gesundheit entstehen lassen.

Ich bin begeistert davon, dies durch körperorientierte Selbsterfahrung in Bewegung, Tanz und Ausdruck anbieten zu können, weil das die Ergebnisfindung und Wirkung im Vergleich zu rein kognitivem Anwenden der Schritte der Salutogenese wirkungsvoll beschleunigt und verstärkt. Außerdem ist das in der Gruppe und in Begleitung einfacher als für sich alleine.

Und ich mag Dich wirklich herzlich dazu einladen, das für dich zu nutzen. Du kannst im Grunde NUR gewinnen!

Für wen ist dieses Angebot?

  • Für all diejenigen, die sich von Tanz & Ausdruck angesprochen fühlen. Gerne auch ohne Vorerfahrung.
  • Wenn Sie ein Thema haben, das Sie auf unangenehme Weise in Stress versetzt.

Dieser Workshop ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Download Flyer

Stuttgart

Amala Haus, Robert-Leichtstr. 113, 70569 Stuttgart-Vaihingen

Am Sonntag, 14. Oktober 2018

10.00 Uhr – 15.00 Uhr mit 1/2 Stunde Mittagspause – 55 Euro

Falls es Bedarf gibt, an einem Thema weiterzuarbeiten, biete ich individuelle abgestimmte Einzeltermine an. 

Pforzheim

Zentrum für Bewegung und Kreativität, Rabenstr. 6

am Samstag, 13. Oktober 2018

10.00 Uhr – 15.00 Uhr mit 1/2 Stunde Mittagspause – 55 Euro

Falls es Bedarf gibt, an einem Thema weiterzuarbeiten, biete ich in Pforzheim auch Einzelcoaching an.

Fühlen Sie sich angesprochen ?